Dr. med. Lukas Jörg schloss 2006 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab. Er absolvierte seine Assistenzarztzeit an verschiedenen Spitälern im Kanton Bern und erlangte 2014 den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin sowie den Facharzttitel für Allergologie und Klinische Immunologie. 2015 promovierte er an der Universität Bern.
Seit 2011 ist Lukas Jörg an der Poliklinik für Allergologie und klinische Immunologie des Inselspitals tätig, zunächst als Assistenzarzt und ab 2014 als Oberarzt. 2017 wurde er zum Stellvertretenden Leiter der Poliklinik ernannt. Von 2020 bis 2022 absolvierte er ergänzend einen Forschungsaufenthalt am Universitätsspital Zürich und konnte dort wertvolle, neue Zusammenarbeiten aufzubauen.
Lukas Jörg engagiert sich neben der Patientenbetreuung stark für patientenorientierte Forschung. Seine wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte liegen im Bereich urtikarielle Erkrankungen und Medikamentenallergien, vor allem jene mit schweren systemischen Reaktionen. Durch seine Forschungstätigkeit konnte er wesentlich zu einem besseren Verständnis und damit zu einer verbesserten Behandlung solcher Allergien beitragen.
Medikamentenallergien sind seit Jahren ein wichtiger Forschungsschwerpunkt der Poliklinik für Allergologie und klinische Immunologie. Lukas Jörg hat ihn mit seinem Fachwissen stark mitgeprägt und unter anderem auch eine Sprechstunde und Anlaufstelle zum Thema Impfungen und Allergien ins Leben gerufen. Als Leiter der Poliklinik will er sich auch künftig für den Bereich Medikamentenallergien einsetzen. Ein ebenso wichtiges Anliegen ist ihm die Nachwuchsförderung. Lukas Jörg wird sich gezielt dafür engagieren, junge Ärztinnen und Ärzte sowie Forschende für die Allergologie und klinische Immunologie zu begeistern und zu fördern.
Prof. Dr. med. Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor Inselspital, und Prof. Dr. med. Thomas Geiser, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Pneumologie und Allergologie, freuen sich sehr über die Ernennung: «Mit Lukas Jörg gewinnen wir für die Leitung einen erfahrenen und engagierten Fachexperten. Wir danken Arthur Helbling für sein langjähriges Engagement für die Poliklinik für Allergologie und klinische Immunologie. Er hat massgeblich zur Stärkung des Fachgebietes beigetragen und wird vielen Ärztinnen und Ärzte als ausgezeichneter Lehrer in Erinnerung bleiben.»